Nicht nur ein Umzug: Neue Etage, neuer Look
Als ich das erste Mal bei Gaia im 2. OG ankam, deutete nichts darauf hin, dass dieses Projekt viel größere Züge annehmen würde, als gedacht. Um was ging es? Da das stetig wachsende Unternehmen aus allen Nähten platzte, sollten ein Teil der Belegschaft und mehrere Firmenbereiche ins darunter liegende Stockwerk umziehen. Ich wurde gebucht, um der projektverantwortlichen Office Managerin beratend zur Seite stehen. Allerdings: Der Umzug war bereits in vollem Gang! Da der Vermieter und dessen Architekt grünes Licht für den Aus- und Umbau gegeben hatten, war ein Bautrupp damit beschäftigt, das Geschoss zu entkernen.
Zur richtigen Zeit am richtigen Ort
Also stieg ich in den laufenden Prozess ein und entwickelte parallel zu den Geschehnissen eine To-do-Liste. Tenor: Mehr ist mehr! Denn aus meiner Sicht gab es Einiges zu tun, was mich von Anfang an reizte: Insgesamt wirkten die Räume zu nüchtern und kahl; viele der Einrichtungsgegenstände eigneten sich nicht für den Objektbereich; überall fehlten Farben, Kontraste und Wärme.
Das hat sich zugunsten einer hellen, gemütlichen und großzügigen Raumausstattung geändert. Besonders gelungen ist der Eingangsbereich, in dem eine große, offene Wartebox die Besucher empfängt. Gleich im Anschluss sitzt das Office Management – mittendrin, aber durch einzeln verstellbare Lamellen geschützt. Wie vom Kunden gewünscht, tauchen dazwischen maritime Deko- und Gestaltungselemente auf. Beispielsweise Bullaugen, Wasser- und Bootsbilder sowie Tapeten mit Containerstimmung.