Design Lampe - oder ist das ´ne Glühbirne?

Design Lampe – oder ist das ´ne Glühbirne?

7. February, 2012  |  Möbel, Lampen & mehr  |  Share

Neulich beim Arzt hatte ich eine alte Ausgabe von der A&W (oder war´s doch die AD?) in der Hand. Ich hatte ziemlich viel Wartezeit. Normalerweise reiße ich ständig interessante Beiträge, Fundstücke, Tipps usw. aus Zeitschriften raus, um sie dann später im Netz zu checken. Da saßen aber so viele Menschen im Wartezimmer, dass mir das irgendwie peinlich war. Ich habe mich also zusammengerissen.

Design Lampe, Glühbirne - oder doch Kunst?

Zu Hause ließ mich tagelang eine Glühbirne, die ich in der Zeitschrift gesehen hatte nicht mehr los. Nackte Glühbirnen sind ja gerade groß im Trend und man sieht sie allerorten, ob passend oder nicht, von Decken, Wänden usw. baumeln.  Diese aber ergoß sich förmlich aus der Lampe (einer Architektenlampe – die mag ich ja besonders, wie unter anderem Cellular feststellen durfte), als ob diese eine mittelgroße Unpässlichkeit über den Tisch erbrochen hatte. Obwohl – irgendwie erinnerte mich die Glühbirnen Design Lampe auch an eine Comic Sprechblase. Oder sollte das Kunst sein?

Egal – ich mußte auf jeden Fall mehr darüber wissen, nur: Was tun? Wie finden? Denn diese Glühbirne macht definitiv aus jeder 0815 Lampe sofort ein Designunikat und wäre somit eventuell eine echte Alternative zu einer teuren Design Lampe. Außerdem haben nackte Glühbirnen als Design Lampen Ersatz momentan ja Hochkonjunktur – wobei dieser Trend nicht bedingungslos jedem, bzw jeder Situation oder jedem Ensemble empfohlen werden kann, aber dazu ein anderes mal mehr.

Ich war eigentlich knapp davor aufzugeben, als ich eines Abends mal wieder die Google Bildersuche bemühte. Ich überlegte. Wie würden andere so eine Glühbirne wohl nennen? Suchanfrage an Google: Glühbirne Blub. Einen kurzen Moment sinnierte ich über mein wahnsinniges Formulierungsvermögen, bis das Google Suchergebnis erschien. Warum in der Ferne schweifen wenn das Gute so Nahe liegt. Darf ich vorstellen: Pieke Bergmanns Light Blubs – einfach nur: Wow!

Nachtrag: Die wahnsinns-Wow! Design Lampe/Glühbirne  von Pieke habe ich in Hamburg gefunden. Mehr oder weniger zufällig in einer tollen Galerie: The quick Brown Fox Jump over the lazy dog - da gibt´s noch mehr spannende Sachen zu sehen… Und der Preis nach dem mich schon einige gefragt haben…. hmmm – tja der ist heiß (sprich relativ teuer – wobei hey! Das ist Kunst!!!)

Fotos vía Condoo und Pieke Bergmanns.

 

 

 



Leave a Reply